Aufgrund von Konzernrichtlinien und Diskretion gegenüber unserer Mandanten können wir keine Firmen namentlch nennen. Bitte suchen Sie mit uns ein persönliches Gespräch.
Thematischer Auszug aus unseren Projekt- und Interim-Mandaten (Konzern und gehobener Mittelstand)
Branchen: IT, Fertigungsindustrie, Pharma, Groß-/Einzelhandel und Finanzdienstleistung
Rolle: Interim Manager, Experte und Berater
- Vakanzüberbrückung Einkauf: Aufbau, Neuausrichtung und Führung von strategischen Einkaufsbereichen
- Cost & Value Management: Sparringspartner für Investitionsstrategien und Budgetierung unterschiedlicher Fachbereiche
- Lieferantenverhandlungen: Planung, Organisation und Durchführung von mehreren Lieferanten-Workshops mit taktischen Verhandlungsrunden mit dem Ziel sofort ergebniswirksame und messbare Einsparungen herbeizuführen
- Revision & Auditierung von Fachbereichen zur Harmonisierung von Prozessen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung, Transparenz und nachhaltigen Kostenreduktion
- Warengruppenstrategie & Einkaufsoffensive: Potenzialanalyse, -hebung und messbare Einsparungen auf Warengruppen- und Lieferantenebene aller direkten und indirekten Warengruppen, international und konzernweit
- Restrukturierung: Neuausrichtung und Leitung strategische Beschaffung von indirektem Material, Reduzierung und Optimierung von Lieferantenportfolio
- Chief Operating Officer: Einführung von Geschäftsorganisation, kaufmännische Prozesse und Projektorganisation für
StartUp-Unternehmen im Technologie-Sektor
- Sanierung: Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen und Neuausrichtungen im Rahmen eines Sanierungskonzeptes für Fachbereiche Einkauf und IT
- Vendor Management: Entwicklung und Controlling von strategischen Lieferanten
- Kostenstrukturanalysen: Identifizierung von Kostenlücken und Handlungsempfehlungen
- Kaufmännische Gesamtprojektleitung Einkaufsoffensive: Koordination von mehreren Konzern-Teilprojekten zur Harmonisierung von Prozessen, Strukturen und Organisation