Referenzen

Aufgrund von Konzernrichtlinien und Diskretion gegenüber unserer Mandanten können wir keine Firmen namentlch nennen. Bitte suchen Sie mit uns ein persönliches Gespräch.

Thematischer Auszug aus unseren Projekt- und Interim-Mandaten (Konzern und gehobener Mittelstand) 

Branchen: IT, Fertigungsindustrie, Pharma, Groß-/Einzelhandel und Finanzdienstleistung
Rolle: Interim Manager, Experte und Berater

  • Vakanzüberbrückung Einkauf: Aufbau, Neuausrichtung und Führung von strategischen Einkaufsbereichen
  • Cost & Value Management: Sparringspartner für Investitionsstrategien und Budgetierung unterschiedlicher Fachbereiche
  • Lieferantenverhandlungen: Planung, Organisation und Durchführung von mehreren Lieferanten-Workshops mit taktischen Verhandlungsrunden mit dem Ziel sofort ergebniswirksame und messbare Einsparungen herbeizuführen
  • Revision & Auditierung von Fachbereichen zur Harmonisierung von Prozessen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung, Transparenz und nachhaltigen Kostenreduktion
  • Warengruppenstrategie & Einkaufsoffensive: Potenzialanalyse, -hebung und messbare Einsparungen auf Warengruppen- und Lieferantenebene aller direkten und indirekten Warengruppen, international und konzernweit
  • Restrukturierung: Neuausrichtung und Leitung strategische Beschaffung von indirektem Material, Reduzierung und Optimierung von Lieferantenportfolio
  • Chief Operating Officer: Einführung von Geschäftsorganisation, kaufmännische Prozesse und Projektorganisation für
    StartUp-Unternehmen im Technologie-Sektor
  • Sanierung: Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen und Neuausrichtungen im Rahmen eines Sanierungskonzeptes für Fachbereiche Einkauf und IT
  • Vendor Management: Entwicklung und Controlling von strategischen Lieferanten
  • Kostenstrukturanalysen: Identifizierung von Kostenlücken und Handlungsempfehlungen
  • Kaufmännische Gesamtprojektleitung Einkaufsoffensive: Koordination von mehreren Konzern-Teilprojekten zur Harmonisierung von Prozessen, Strukturen und Organisation